St.Lukes Mission Maputsoe

Das Projekt, St. Luke’s Mission Maputsoe, wurde 1979 gegründet. Die ersten salesianischen Schwestern kamen 1983 ins Projekt. Sie riefen die meisten Schulen des Projekts ins Leben.

 

Das Projekt besteht aus insgesamt 4 Schulen.

 

  • Laura Vicuna Pre-School >mehr als 260 Kinder besuchen derzeit die Schule. Es wird dort spielerisch Englisch gelernt, gespielt , gezeichnet, gesungen und vor allem in der Klasse der 5-jähringen schreiben und zählen beigebracht.

  • St. Lukes Primay School> ist eine 8-jährige vom Staat finanzierte Volksschule. Zurzeit besuchen mehr als 1500 Kinder die Schule.

  • St. Boniface High School > eine fünfjährige Ausbildung mit Abschluss der sogenannten O-Levels, das in Lesotho zum Besuch einer Universität reicht. Will man aber im Ausland studieren muss man noch einen zweijährigen Kurs besuchen. Bei dem schließt man dann mit A-Level ab und ist somit berechtigt im Ausland zu studieren.

  • St. Mary Mazzarello Vocational Trainingscenter >ein Center wo Frauen von 16-26 Jahren die Möglichkeit bekommen einen dreijährige Ausbildung zu absolvieren. Sie lernen schneidern, kochen, Business Management, Englisch, Computer, Mathematik, etc.

         Zurzeit besuchen ca. 50 junge Frauen das Trainingscenter.

 

Es gibt allerdings auch ein Oratoriumund eine Kirchebei uns im Projekt.

Das Oratorium ist ein Ort wo Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, zu spielen, sich mit Freunden zu treffen oder einfach nur Zeit haben, wo sie wieder Kind sein können und dürfen.

 

Das Ziel von dem Projekt ist die Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen.

Dem haben sich auch alle Mitarbeiter hier angeschlossen, und geben ihr bestens um Wissen zu vermitteln.

BILDUNG ÜBERWINDET ARMUT

 

Eingang von der Mission
Eingang von der Mission