die Zeit verfliegt

 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll euch zu erzählen. In der letzten Wochen kamen mir Tage wie Stunden vor. Die Zeit verfliegt regelrecht. Trotzdem möchte ich kurz auf den „neusten“ Stand der Dinge bringen :)

 

 

 

> vor Samstag den 16.November haben wir einen Priester zu einer Messe am Friedhof begleitet. Und passend zu dem Ort hat es auch wie aus Eimern geschüttet. Am Friedhof angekommen, wenn man das Friedhof nennen kann= eine Wiese mitten in einen Dorf, wo sich ein Erdhügel nach dem anderen reiht- wurde dann die Messe mit Grabsegnung gefeiert. Die meisten haben keinen wirklichen Grabstein sonder ein Schild aus Holz oder so ähnlich. Manche Gräber waren mit ein paar zierlichen Blumen geschmückt, die anderen wiederum mit zerbrochenen Bierflaschen. Bierflaschen?! >Das steht dafür das diese Person an den Folgen von zu viel Alkohol gestorben ist.

 

 

 

 

 

>am Sonntag den 17.November war dann das lang ersehnte und lang erprobte Grippenspiel von meinen Kiddis von der Pre-School . Über ein Monat wurden Texte gelernt, Abläufe geprobt & Lieder gesungen wo auch die ganz kleinen ihre Gesangskünste unter Beweis gestellt haben. Ich hatte die Ehre als Erzähler Part des Spieles zu sein :)
Doch Weihnachtsstimmung ist leider auch durch die zahlreichen Weihnachtslieder nicht aufkommen- vielleicht liegt es ja an den steigenden Temperaturen. ;)
Doch auch jetzt, wo es schon längst vorbei ist, sitzen Text und Lieder noch immer perfekt- kann ja nie genug sein :)

>am Freitag den 22.November war in der Pre-School >>GRATUATION<<. Man stelle sich 63 Kinder in schwarzen Kutten mit färbigen Kragen und schwarzen Hüten vor (so richtig amerikanisch), die voller Stolz das Zertifikat überreicht bekommen, dass sie die Pre-School abgeschlossen haben :)
Vorher wurde natürlich, wie es nie fehlen darf, gesungen und getanzt.

 

Am Tag zuvor wurde die Halle dafür richtig kitschig und bunt dekoriert- Girlanden, Luftballons, Weihnachtsgirlanden &&&

 

 

 

> heute am Sonntag den 24.November waren wir bei einer Erstkommunionsfeier eingeladen. Nach der Messe gings auf der Ladefläche eines Pick-ups mit Luftballons und Weihnachtsgirlanden verziert auf in das Dorf wo die anderen Gäste schon auf uns gewartet haben> Musik, Zelt, Kuchen, Geschenke und natürlich ESSEN :) Außerdem habe ich heute das traditionelle Gingerbeer (Ingwerbier) gekostet> schmeckt gut aber irgendwie doch auch komisch ;)

 

Da die erste Kommunion ein wirklich großes Fest hier ist, wurden auch keine Kosten gescheut und wir kamen in den Genuss einer Tanzgruppe- obwohl im diesen Fall Genuss schwer zu definieren ist ;)

 

Aber wir hatte eine Menge Spaß, haben einen neuen Teil von Maputsoe gesehen, haben neue Rituale kennen gelernt (zB das die Kinder mit Kuchen beschmiert werden) und ich hab es einfach nur genossen :)

 

 

 

> nächste Woche wird dann eine ganz besondere Woche>> den am Mittwoch kommen mein Vater und meine Schwester zu Besuch. Ich freue mich schon riesig darauf ihnen mein zuhause, meine Arbeit, die Leute und alles zeigen zu können. Danach werden wir uns auf den Weg nach Kapstadt machen. Freue mich schon RIESIG :D

Soweit so gut- Fotos werden nach Kapstadt folgen ;) Hoffe ihr könnt euch solange gedulden :)

 

 

 

Liebe Grüße aus den sommerlichen Maputsoe, wo keine Spur von Weihnachten herrscht ;)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0