Moekete oa Bacha in Ha Chaka

Ha Chaka> eine Nachbargemeinde von Maputsoe. Jeden Sonntag fährt ein Priester von unserer Mission hin, um in einer Primary-School-Klasse die heilige Messe zu feiern. Da die Kinder und Jugendlichen dort keine Möglichkeit haben, wo sie hingehen können um zu spielen, wie zum Beispiel ein Oratorium, haben die 4 belgischen Volontäre, Claudia & ich, gemeinsam mit Father Peter ein 2-tägliches Festival für die Kinder und Jugend von Ha Chaka organisiert. Am Dienstag machten wir uns in einen Pick-up mit Spielsachen und Süßigkeiten beladen auf Richtung Ha Chaka. Während der 30-minütigen Fahrt bin ich mir wie ein Zirkus vorgekommen, den Father Peter hat es nicht lassen können, alle 5 Sekunden zu hupen & so die Kinder aufmerksam zu machen, dass heute das Moekete oa Bacha ist :o) Mitten im Nirgendwo, umgeben von Kühen und ein paar Häusern, angekommen, waren auch schon die ersten Kinder da. Bälle & Springschnur ausgepackt und schon ging es los. Es folgten dann die nächsten 2 Tage mit ca. 100 motivierten Kindern Gruppenspiele, Vertrauensspiele, verschiedene Wettbewerbsspiele und als Abschluss dieser Tage eine Schatzsuche. Diese verlief leider nicht ganz so wie geplant, aber der Schatz wurde trotzdem gefunden :o)

Mir haben diese 2 Tage gezeigt, dass es nicht darauf ankommt, ein großes Oratorium mit allen möglichen Spielsachen zu haben, sondern das es schon genügt, nur ein paar Bälle, Motivation und Spaß mitbringen, reicht um Kinder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

 

Am Freitag haben alle Volontäre und Leader vor Ort ein gemeinsames BBQ gehabt. Dies war der Abschluss von unseren Moekete oa Bacha >Tage voller Spaß, Spiele, Freude, Motivation, Planung, Verantwortung, Kinderlachen & glücklichen Momenten :o)

Für mich hat das Festival auch noch Schmerz und Tabletten bedeutet. Den ich war mit zu viel Einsatz beim Seilspringen dabei, bin gefallen & hab mir einen Wirbel ausgerenkt. Jetzt ist allerdings alles wieder okay und die letzte „Ferienwoche“ hat angefangen.

 

Liebe Grüße aus Lesotho,

Denise :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0